Stamm Tom Bombadil im Jahr 2016

Der Stamm Tom Bombadil ist 5 Jahre alt

Unser Stamm wurde  vor 5 Jahren gegründet und hat zur Zeit 38 Mitglieder und ca. 20 Interessierte. Grund genug,  uns und unsere Aktivitäten mittels eines Jahresrückblickes Ihnen vorzustellen. Viele Termine haben sich eingespielt, kehren jedes Jahr wieder, neues kommt dazu. Manchmal müssen wir aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Ideen gibt es oftviele, aber zur Umsetzung fehlt so manches Mal die Zeit.

Im Februar fand in diesem Jahr das erstem Mal ein Abendlager für die Großen statt, d.h. sie trafen sich 5 Tage lang  nach ihrem normalen Tagesgeschäft, um dann Aufgaben, die ihnen vom VCP gestellt wurden, zu erfüllen, wie z. B. sich verkleidet mit Passanten fotografieren zu lassen.

Am Ende bekam unser Stamm für sein Engagement den ersten Platz.

Dreimal im Jahr haben wir Stammestage, bei denen wir uns mit einem Thema beschäftigen, welches dann auch mit in den abschließenden Familiengottesdienst einfließt. Dies passiert zum Thinkingday, dem Gedenktag an den Begründer der Pfadfinder, zum Erntedank und zur Waldweihnacht unseren Jahresabschlusstagen am 4. Advent. Zu diesen Veranstaltungen treffen sich immer ca. 25 Kinder und Jugendliche aus all unseren Gruppen. Ein gemeinsames Mittagessen, zu dem auch die Gemeinde eingeladen ist, schließt die Tage ab.

Freizeiten sind die Höhepunkte unseres Stammes. In diesem Jahr waren wir zu einem Hajk (Wanderung) zum Altmärkischen Kirchentag in Uchtspringe, haben eine kleine Fahrradfreizeit zur Kulturellen Landpartie gemacht und zum Sommerlager waren wir an der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Großen gingen erst wandern und durften auf Tom Sawyer Booten einen Tag und eine Nacht verbringen. Dann würde das Lager in Grosszerlang, dem Bundeszeltplatz des VCP aufgebaut, wo die Wölflinge und der Magdeburger Stamm gemeinsam mit israelischen Pfadfindern dazu stießen. So kommt es zwischen den Pfadfindern auch immer mal zu nationalem und internationalem Austausch.

Hier vor Ort haben wir in diesem Jahr Kisten gebaut, um unsere Materialien zu verstauen, Ferienhortkindern das Pfadfinden vorgestellt, Vögel gefüttert, Kanu gefahren, dabei 250 Flaschen aus der Jeetze gezogen und die stadtweite Müllsammelaktion ins Leben gerufen, über 200 Leute haben sich daran beteiligt. Außerdem haben wir uns das erste Mal zum Frühlingserwachen, dem Hansefest und der Lichternacht eingebacht.

An Kursen, wie einem Elementarkurs und dem Kurs zum Erlangen der Jugendleitercard ist unsere Stamm immer gut vertreten. In diesem Jahr haben 3 Jugendliche ihre Jugendleitercard gemacht.

Jetzt im Dezember werden wir das Friedenslicht aus Betlehem wieder abholen, das Licht, was in Betlehem entzündet wird und über Wien und Mitteldeutschland bis zu uns kommt. Sie könnten es wieder am 4. Advent und in den Heiligabendgottesdiensten ausgeteilt bekommen.

Für nächstes Jahr ist die Teilnahme am Bundeslager, einer Zeltstatt mit

über 5000 Pfadfindern und für die ganz Großen das Helfen beim Kirchentag, beides in Wittenberg, geplant.

Holle Huygen-Thurn