Friedhof Hohenlangenbeck

Der gegenwärtige Hohenlangenbecker Friedhof befindet sich bekanntlich etwas abseits am Rande des Waldes. Diese abseitige Lage hat bereits zu erheblichen Problemen geführt, denn eine neue Dachrinne wurde unmittelbar nach Anbringung gestohlen. Nun kam die Idee auf, den Friedhof für künftige Bestattungen wieder an den alten Standort um die Kirche zurück zu verlegen, da die alte Fläche nie entwidmet wurde.

Bevor eine solche Entscheidung getroffen wird, ist es aber nötig, Meinungen der betroffenen Hohenlangenbecker einzuholen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass es auch bei einer Friedhofsverlegung aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein wird, Umbettungen von einem zum anderen Ort vorzunehmen; sehr wohl aber gäbe es die Möglichkeit, trotz Schließung des gegenwärtigen Friedhofs in Ausnahmefällen auch dort noch beigesetzt zu werden.