Lektorenarbeit vorgestellt

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass nicht immer die Pastor*innen
und Pfarrer*innen die Gottesdienste halten? Denn wenn die hauptamtlichen
Mitarbeiter im Urlaub, im freien Wochenende oder auch mal krank sind, kommen die Prädikanten oder die qualifizierten Lektoren
zum Einsatz.

Eine davon bin ich, Claudia Meier, Jahrgang 1969, ledig, 
eine erwachsene Tochter. Im Jahre 2001 ließ ich mich mit 32 Jahren taufen und wurde so Glied der Evangelischen Kirche.

Nur wenige Jahre später, nach dem ich schon reichlich Erfahrung als ehrenamtliche Mitarbeiterin unserer Kirchengemeinden gesammelt hatte, sprach mich Pfarrer Beutel an, ob ich nicht Interesse an einer Lektoren Ausbildung hätte und somit auch ganze Gottesdienste und Andachten halten könnte.

Ich hatte Interesse, denn es macht mir  Freude mit Menschen zu arbeiten und ihnen das Evangelium näher zu bringen.

Somit begann ich 2004 mit der Lektoren Ausbildung. Diese beinhaltete verschiedene Schwerpunkte, wie den Aufbau des Gottesdienstes und der Predigt, einen gesanglichen Teil und das richtige Sprechen.

Aber auch das richtige Auftreten vor der Gemeinde und wir sprachen ebenfalls darüber, wie wir uns  kleiden sollten, denn wir qualifizierten Lektoren tragen keinen Talar, sondern kleiden uns nach unseren Vorstellungen.

Ich sage immer „gottesdienstfein“ und habe mich für die schwarz/weiße Kombination entschieden.

Die Ausbildung dauerte zwei Jahre, in dieser Zeit musste jeder Teilnehmer
mindestens einen Gottesdienst selbst vorbereiten und halten. Die
Predigt dürfen wir qualifizierten Lektoren jedoch nicht selbst schreiben.
Dafür stehen uns Materialien in verschiedenen Formen zur Verfügung
wo wir, für uns geeignete, Predigten finden.

Im März 2006, vor fast 15 Jahren, beendete ich diese Ausbildung und wir
Teilnehmer wurden feierlich, in einem Gottesdienst, durch den Superintendenten in den Dienst eingeführt und mit der Durchführung von
Gottesdiensten beauftragt.

Dieser Dienst erfolgt rein ehrenamtlich und honorarfrei, denn wir tun diesen Dienst zur Ehre Gottes. Ja, ich könnte noch viel mehr über diese ehrenamtliche Tätigkeit berichten, doch dazu reicht hier der Platz nicht (ich habe schon überzogen).

Sollten Sie noch Fragen und selbst Interesse an dieser Tätigkeit haben,
dann können Sie sich gerne an unseren Lektorenbeauftragten Herrn
Pfarrer Friedrich von Biela wenden. Auch Pastor J. Thurn und mich dürfen Sie
gerne dazu ansprechen.

Weitere Informationen erhalten Sie zu diesem Thema auch unter:
www.kirchenkreis-salzwedel.de.
Bis dahin würde ich mich freuen Sie in unseren Gottesdiensten begrüßen
zu dürfen. Bleiben Sie weiterhin achtsam und gesund und bleiben Sie behütet.

Claudia Meier