Neue Antependien für die Dorfkirche zu Ritze

Am Samstag, den 24. April 2022, wurden in der Kirche zu Ritze
drei neue Antependien, Behänge für Altar, Kanzel und Lesepult, eingeweiht. Die vorigen waren völlig ausgeblichen.

Es fällt auf, dass in mehreren Dorfkirchen die Paramente (=Textilien) im kirchlichen Raum nicht mehr der Bedeutung des Orts entsprechen bzw. nicht mehr in Ordnung sind.

Sie müssten repariert, wie in Buchwitz, oder erneuert werden.

Ich habe mich auf Grund jahrelanger Erfahrung darum kümmern können.
Wie kam es dazu?

In den Jahren 1958/59 hatte ich Gelegenheit, die Arbeit einer Paramentikerin kennenzulernen. Ich begann mit dem Sticken von Altardecken, bekam Material, Anleitung und Aufträge vom kirchlichen Kunstdienst in Berlin.

Nach und nach wagte ich mich auch an die farbigen Antependien ( grün, violett, rot und weiß). In den Folgejahren gab es da immer etwas zu tun.

So ist es auch jetzt wieder hier in der Altmark, in der ich seit fast vier Jahren wohne.

Christine Schmidt,

Organistin im Pfarrbereich St. Georg