Müllsammelaktion 2017

Die Stadt ist sauberer geworden...   ...ist ein Fazit, welches nach der stadtweiten Müllsammelaktion von uns gezogen wird.    Zu dieser Müllsammelaktion haben die Pfadfinder aufgerufen und verschiedene Gruppen und Vereine haben sich angeschlossen, so das THW, das Frauenhaus, der Handballverein, Mehrgenerationenhaus, Flüchtlinge, das Haus Mittendrin und Einzelpersonen. Weitere hätten noch mitgemacht, wenn es nicht so kurzfristig …

Partnerschaftsbesuch in Kisaula

Als ich vor fast genau 50 Jahren zum 1. Mal in Magoye ankam, hatten wir uns in die Bergwelt heraufgequält mit einem einfachen VW-Käfer. Ein Foto von einer Reifenpanne und eins von dem alten deutschen Missionshaus zeugen davon.   Heute steigt man in Dar ins Flugzeug und in Mbeya wieder aus und dann geht es 75 Kurven hinauf …

Partnerschaftsbesuch in Pershore

Vom 29. September bis zum 3. Oktober weilte eine kleine Delegation aus unserer Gemeinde in unserer neuen Partnergemeinde in Pershore. Pershore liegt am Avon (richtig dem Fluß der Shakespeare-Stadt Stratford), etwa in der Mitte zwischen Bristol und Birmingham.  Nach Birmignham ging auch der Flug aus Deutschland. Wir konnten eine ausgesprochen herzliche Aufnahme erleben und viele neue Bekanntschaften knüpfen. Wir konnten gemeinsam …

Gemeindefest

Am 22.Oktober 2017 haben wir unser Herbst- und Gemeindefest gefeiert. Insgesamt sind 348€ zusammen gekommen. Trotz regnerischem Wetter haben wir uns erfreut an dem Konzert der Chöre St.Laurentius und Concordia. Es gab Flammkuchen durch die Mitglieder des Förderkreises St. Georg und dank vieler Spenden ein sagenhaftes Kuchenbuffet.

Eine Predigt über die Predigt zum Reformationstag

Eine Predigt über eine Predigt zum Reformationstag Ein wenig auf den Spuren Martin Luthers wandelte Salzwedels Katharinenkirchen-Pfarrer Matthias Friske, als er während des gestrigen Gottesdienstes zum 500. Jahr der Reformation die frisch restaurierte Kanzel hinaufstieg. Was unter Luther noch verbreitet war, sei aus der Mode gekommen, so Friske. In seiner Predigt ging es um die …

Eröffnung Begegnungshaus „Eefje“

Eröffnung Begegnungshaus "Eefje" Wo: Reiche Straße 51 in Salzwedel    Wann: am Montag, den 6.11.2017 um 17:00 Uhr.   Für Getränke wird gesorgt, zum Essen bringt bitte jede(r) etwas mit.   Bitte die Einladung auch an unsere Freunde aus aller Welt weitersagen!   Kontakt:  Dr. Evelyn Ruppert-Schulze

Orgelkonzert in St. Marien

Orgelkonzert zum Reformationsjubiläum Ein Orgelkonzert zu 500 Jahre Reformation am Reformationstag, Wann: Dienstag, den 31. Oktober 2017-17:00 Uhr Wo: St. Marienkirche Wer: Kirchenmusikdirektor Matthias Böhlert Was: Kompositionen des 19. Jahrhunderts zu Martin Luthers Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" Werke jüdischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.

Sommerlager 2017

Das Geheimnis des brennenden Dornbuschs So lautete das Motto des Sola 2017 (Kinder-Sommerlager) vom 02. – 08.07. auf dem Zeltplatz beim Waldbad Dähre. Sola 2017, das heißt 7 Tage zusammen leben mit fast 90 Personen, 60 Kindern und knapp 30 Jugendlichen als Mitarbeitern, schlafen in 11 Zelten, essen an 9 Festzeltgarnituren, abwaschen in 10 Spülbecken. Und wer von Bremsen, Nacktschnecken und nassen Klamotten …

Eine kleine Kirchengeschichte

Gottesdienst in Pretzier erinnerte an Confessio Augustana  Der Sonntag am Wochenende war der vierte Sonntag nach Ostern und wird in der westkirchlichen Liturgie als Kantate bezeichnet. Zentraler Inhalt des Gottesdienstes an diesem Tag ist der Gesang zum Gotteslob. Der Projektchor, der sich aus Mitgliedern der Chöre von St. Marien, St. Katharinen, dem Kirchenchor Kuhfelde und …

Ein christlicher Papa für hinduistische Erwachsene

Auf eine Tasse Kaffee mit Jürgen Tobel – Pfarramtsekretär der Katharinenkirche und zuständig für die Flüchtlingsarbeit  Jürgen Tobel sitzt zurückgelehnt auf seinem Stuhl am Tisch. Neben ihm sitzen fünf Inder und schauen neugierig, was wohl nun geschehen wird. Jürgen Tobel blickt freundlich. Dass er heute die Hauptperson ist, macht ihn etwas verlegen. „Ich bin doch …

Familiengottesdienst mit Pfadfindern

Familiengottesdienst mit Pfadfindern Am Sonntag den 26. Februar fand in der Lateinschule ein Familiengottesdienst mit den Pfadfindern unter dem Thema „Gemeinsam Wachsen“ statt.  Die vorhandenen Stühle für die Gottesdienstbesucher und die mitwirkenden Kinder reichten nicht aus. Die Pfadfinder unter Anleitung von Holle Huygen-Thurn und ein Musikquartett aus Lüchow gestalteten den Gottesdienst abwechslungsreich und lebhaft. Ein leckeres Mittagessen und eineAmerikanische Versteigerung von Produkten aus …

Pfadfinder räumen auf

Über 230 Glasflaschen aus der Jeetze gezogen! Die Jungpfadfinder des Salzwedeler Stammes „Tom Bombadil“ nutzten in dieser Woche spontan ihre Gruppenstunde, um mit dem Kanu durch die Stadt zu fahren und auf diesem Weg Müll aus der Jeetze zu holen. Unterstützt wurden sie vom Kanuverleih Salzwedel, der einen Teil der Kanus kostenlos zur Verfügung stellte. Vom Kanuverleih ging …

Pfingsten

Angedacht Liebe Leser,  auf dem Bild recht ist der Ausschnitt aus einem Glasfenster der Katharinenkirche zu sehen. Es wurde aufgenommen, als das Baugerüst im Chor stand und zeigt ein Detail des Pfingstbildes aus der Zeit um 1420. Deutlich sichtbar ist im oberen Teil der Kopf der Taube des Heiligen Geistes, unterlegt mit einem Kreuznimbus. Von den Flügeln der Taube, gehen rote Strahlen …

Andacht unter freiem Himmel

Andacht unter freiem Himmel Kreiskantor Roland J. Dyck dirigierte sowohl den Kuhfelder Kirchenchor als auch den Bläserkreis von St. Marien beim Himmelfahrtsgottesdienst in Kuhfelde. Der Himmelfahrts-Gottesdienst unter den Eichen an der Kuhfelder Kirche lockte am Donnerstag gut 80 Besucher und Mitwirkende an. Auch wenn die Temperaturen sehr kalt waren, wurde es den Anwesenden beim Gesang …

Konfirmanden St. Katharinen 2017

Neun Konfirmanden stehen im Mittelpunkt Foto: Bianca Schoebel Ein festlicher Konfirmations-Gottesdienst wurde in der Salzwedeler Katharinenkirche gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei die Konfirmanden Chiara Gehrke (Salzwedel, von links), Johanna Schennetten (Fleetmark), Anna Pospiech (Salzwedel), Christoph Jach (Stappenbeck), Leah Schönwald (Salzwedel), Laura Taege (Ritzleben), Robert Reuter (Salzwedel), Daniel Schmidt (Salzwedel) und Emma Elflein (Salzwedel). Diese durften …

Der Beginn einer Freundschaft

Der Beginn einer Freundschaft Die Salzwedeler Kirchengemeinde St. Katharinen hat seit Kurzem eine Partnergemeinde. Schon seit einiger Zeit war die evangelische Kirchengemeinde St. Katharinen auf der Suche nach einer Partnergemeinde. „Unsere Verbindung nach Holland ist bereits seit einiger Zeit ausgelaufen. Deshalb haben wir nach neuen Möglichkeiten gesucht“, erklärte St.-Katharinen-Pfarrer Matthias Friske. Über die Evangelische Kirche …

Reformationsjubiläum in Salzwedel

Gottesdienst - Sonntag, 28. Mai ab ca. 11:00 Uhr - Übertragung des Gottesdienstes vom Evangelischen Kirchentag in Wittenberg "Von Angesicht zu Angesicht" (mit Abendmahl) in St. Marien Katharinenabende zum Thema Luther und Reformation jeweils von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr 16. Juni: Luther und die Musik - in der Katharinenkirche 31. August: Luthers Bedeutung für …