Kinder feiern das Fest der Nächstenliebe

Salzwedeler Gemeinden erinnern an den heiligen Martin

Kinder der evangelischen Gemeinden Salzwedels und der katholischen St.

Die Kinder der christlichen Gemeinden Salzwedels besuchten anlässlich des Martinsfestes das Altenheim Birkenhof in Salzwedel. Foto: Kornelia Bannik

Lorenz-Gemeinde trafen sich am Sonnabendnachmittag, um gemeinsam das Fest des heiligen Martin zu feiern. Die Zusammenkunft begann mit einer kurzen Andacht, für die in diesem Jahr Friedhelm Wende von der Jugendkirche und Holle Huygen-Thurn von der St.-Georg-Gemeinde verantwortlich waren.

Zur Erinnerung an Martin von Tours wurde dessen Geschichte von drei Kindern aufgeführt. Dabei wurde daran erinnert, wie der römische Offizier Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte und ein Zeichen der Nächstenliebe setzte. Schon am Freitag wurde das Schauspiel in der Alten Lateinschule geprobt. Insgesamt übernachteten dort 14 Kinder. Sie bereiteten nebenbei das traditionelle Martinsgebäck, die Weckmänner, vor. Diese wurden später den Senioren im Altenheim Birkenhof geschenkt.

Denn dort zogen alle Teilnehmer nach der Andacht und dem Schauspiel mit ihren Laternen hin. Der Posaunenchor Salzwedel unter der Leitung von Kantor Roland Johannes Dyck wartete dort auf die Kinder. Die Blasmusiker hatten schon das eine oder andere Lied gespielt. Mit den Kindern stimmten sie dann Lieder wie „Ich gehe mit meiner Laterne“ an.

Anschließend ging es zurück an die Marienkirche. Dort warteten heiße Getränke und Feuerschalen auf die Gäste. Bei Stockbrot und Schmalzstullen ging der Abend zu Ende.

Von Kornelia Bannik, 15. November 2017, www.volksstimme.de