Filmklub Katharinen

Das Standardwerk „Lexikon des Films“ und eine der wichtigsten Filmzeitschriften („epd Film - Das Kinomagazin“) werden von der ev. Kirche herausgegeben. Allein diese Tatsache zeigt die enge Verbundenheit von Kirche und Film. Kirche beschäftigt sich eben längst nicht nur mit Filmen religiösen Inhalts, aber natürlich dennoch aus kirchlichem Blickwinkel. Unsere Gemeinde hat nun bereits einen Kreis, der sich mit dem klassischen Genre Literatur beschäftigt. Das moderne Medium des Films wurde bislang nur gestreift. Dabei bieten Filme heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten und nach einer über 100jährigen Geschichte gibt es zudem ein reiches kulturelles Erbe,das erschlossen und gepflegt werden möchte.

Wir als Katharinengemeinde sind aber aufgrund der Verbundenheit mit der Hlg. Katharina, in einer besonderen Pflicht, wenn es um Bildung und Kultur geht.

Deshalb laden wir nun herzlich ein,zu einem  Filmklub, der sich etwa einmal monatlich treffen soll und Gelegenheit bieten wird, sich darüber auszutauschen. Die Themenpalette wird durchaus breit sein. Es sollen nicht nur Spielfilme im Mittelpunkt stehen, sondern auch Dokumentarfilme, Fernsehserien, Kurzfilme etc.