Die Heilig-Abend-Gottesdienste

2021 konnten – entgegen ersten Planungen – sowohl in Salzwedel, als auch in Kuhfelde wieder in den Kirchen gefeiert werden. Gerade bei der nasskalten Witterung war dies sicher die beste Entscheidung, zumal sich zeigte, dass in den Kirchen alle nötigen Voraussetzungen erfüllt werden konnten. Am 1. Weihnachtsfeiertag fand der Gottesdienst wieder in der Lateinschule statt, denn dort gab es die von Ines Kahrens entworfenen und …

Rückblicke 2021

Trotz Corona gab es in der vergangenen Advents- und Weihnachtszeit einige Höhepunkte im Leben unserer Gemeinden. Dabei wäre an erster Stelle das Adventssingen zu nennen. Einmal in jeder Adventswoche wurden Eltern und Kinder eingeladen, eine neue Szene im „Adventsfenster“ in der Wollweberstraße“ zu enthüllen. Anschließend führte der Weg in den Westvorbau der Katharinenkirche, wo ein „Ur-Adventskranz“ aufgestellt worden war: Ein Wagenrad, wie es von Johann Hinrich Wichern …

Familienfreizeit 2021

in Wernigerode vom 03.- 05. Dezember 2021 Nach letztjähriger Zwangspause konnten wir in diesem Jahr am zweiten Advent wieder in Wernigerode unsere Familienfreizeit verbringen. Es wurde ein sehr schönes Wochenende, das uns die Geschichte des Adventskranzes näherbrachte. Leider konnten aufgrund der Coronalage nicht alle Interessenten mitfahren. Wir hoffen, dass dies bei der Fahrt im nächsten …

Goldene Knöpfe für St. Georg Der Kirchturm wird rausgeputzt – wie früher

Salzwedel – „Dann haben wir die Kirche wieder so, wie sie mal war“, freut sich Jost Fischer, Vorsitzender des Kirchenrates von St. Georg, im Gespräch mit der AZ. Denn der Turm des Gotteshauses bekommt seine vergoldeten Knöpfe (Turmkugeln) wieder.   Mit Beginn der vergangenen Woche wurde der Kirchturm eingerüstet. Ab Montag sollen die eigentlichen Arbeiten …

Orgelmomente mit Philipp Lau

Am 7. Juli nahm der 19-jährige Philipp Lau in der Pretzierer Kirche die Besucher mit auf eine Orgelkreuzfahrt ins Glück. An der Orgel erklangen bekannte Lieder, die gleich das Fernweh bei den Zuhörern weckten oder gute Laune erzeugten, wie z.B. „Ich war noch niemals in New York“, „Over the Rainbow“ oder „Probiers mal mit Gemütlichkeit“. Den Leuten in den Kirchenbänken machte die  …

So war´s beim Sommerlager in Fleetmark!

Endlich mal wieder raus! Die ersten 4 Sommerferientage verbrachten insgesamt 30 Pfadfinder und neu Interessierte im Wald in Fleetmark, wo es ein Pfadfinderlager gibt, welches aus verschiedenen Holzbauten besteht, eine Pumpe hat, über die man Wasser bekommt, einen Toilettenwagen, eine Küche, in der man überm Feuer kocht und über eine große Wiese zum Zelten verfügt. …

Nur 29 mittelalterliche Taufen erhalten

Salzwedeler Pfarrer stellt sein Buch über Kirchen in der nordwestlichen Altmark vor Die Altmark ist "kirchenreich". Mehr Informationen darüber gibt es in dem neuen Buch "Die mittelalterlichen Kirchen in der nordwestlichen Altmark ". Geschrieben hat es Matthias Friske,  Pfarrer in der Salzwedeler Katharinengemeinde. Für Pfarrer Matthias Friske von St. Katharinen war es mittlerweile sein viertes …

Predigt auf Platt

Besonderer Gottesdienst in Pretzier gefeiert Ein plattdeutscher Gottesdienst lockte Besucher unter anderem aus Salzwedel, Riebau und Klein Gartz in die Pretzierer Kirche. Dort begrüßte Pastor Joachim Thurn seinen Amtskollegen Helmut Koopsingraven aus Uelzen, der die besondere Predigt hielt. Der Pastor i.R. wies darauf hin, das der Glaube gehört, verinnerlicht und weitergetragen werden sollte, berichtet Carmen …

Partnerschaft Pershore

Bei unserer – noch relativ jungen – Gemeindepartnerschaft mit Pershore musste bereits im letzten Jahr der geplante Besuch einer Delegation aus England entfallen. In diesem Jahr sieht es leider auch nicht besser aus. Deshalb  wurde überlegt, wie wir trotzdem unsere Kontakte weiterhin pflegen können. Bei der Suche nach Wegen kam die Idee auf, die gerade auch anderweitig verbreiteten Zoom-Treffen am Computer …

Konfirmation 2021

Am 9. Mai konnte der erste Teil der  dies- und letztjährigen Konfirmation gefeiert werden. Trotz aller widrigen Umstände wurden sechs Konfirmanden aus diesem und dem letzten Jahr in einem feierlichen Gottesdienst in der Katharinenkirche eingesegnet. Die übrigen vier Konfirmanden werden ihre Einsegnung ebenfalls noch in diesem Sommer feiern und am 29. August konfirmiert werden, entweder ebenfalls in St. Katharinen oder in St. …

Müll sammeln unter Coronabedingungen

Es war der Wunsch der kleinen Pfadfinder wieder mal Müll zu sammeln, nachdem nun das zweite Jahr die stadtweite Müllsammelaktion wegen Corona ausfallen muss. Wir haben anderthalb Stunden gesammelt und dabei nur in dem kleinen Stück zwischen DEBA und Wiesenstraße etliche große Mülltüten Müll und mindestens 50 Flaschen gesammelt, so manche davon auch aus dem Wasser gefischt. Im …

1