Goldene Knöpfe für St. Georg Der Kirchturm wird rausgeputzt – wie früher

Salzwedel – „Dann haben wir die Kirche wieder so, wie sie mal war“, freut
sich Jost Fischer, Vorsitzender des Kirchenrates von St. Georg, im Gespräch mit der AZ. Denn der Turm des Gotteshauses bekommt seine vergoldeten Knöpfe (Turmkugeln) wieder.

 

Mit Beginn der vergangenen Woche wurde der
Kirchturm eingerüstet. Ab Montag sollen die eigentlichen Arbeiten beginnen. Die Fugen werden neu gemacht, weil sie mittlerweile ausgewaschen sind, weiß Fischer.

Des Weiteren soll der Turm im gleichen Atemzug gereinigt werden – Tauben hinterließen ihre Machenschaften. „Außerdem werden die Luken repariert und erneuert, damit die Tauben gar nicht erst wieder rein können“, erklärt der Vorsitzende das Vorhaben.

Der Höhepunkt soll sein, dass die Kirche ihre vergoldeten Knöpfe wiederbekommt. Zwar nicht die Originale, dafür aber
baugleiche. Vier von diesen sollen auf die Giebelspitzen montiert werden. „Familien, Leute und auch Vereine können sich gegen ein kleines
Entgelt in den Knöpfen verewigen“, erklärt Fischer. Genau bedeutet das,
dass diese als Zeitkapseln dienen und etwa Bilder, Briefe oder persönliche Gegenstände darin verwahrt werden können. „Anschließend werden
die Knöpfe verklebt und vergoldet“, beschreibt Fischer den Ablauf.

Zwar seien die vier Knöpfe schon vergeben, im kommenden Jahr sollen
aber weitere acht für die Spitzen der Turmzinnen folgen. Jost Fischer
selbst habe sich bereits eine davon reserviert und wolle sie mit Kleingeld
füllen, wie er verrät.

Bis die Knöpfe montiert werden, dauert es jedoch noch. Die Arbeiten am Gotteshaus würden insgesamt rund sechs Wochen dauern und 5000 bis 7000 Euro kosten. Danach lohnt sich auf jeden Fall am Kirchturm ein Blick gen Himmel.

VON LYDIA ZAHN – 22.07.2021