Pfadfindersommerlager in Fleetmark……

das heißt, keinen Strom, Wasser aus der Pumpe und Kochen überm Feuer, bzw. diesmal sogar auch Backen in einem Feuerofen. Gleich zu Beginn der Sommerferien waren wir nun schon das 3. Mal dort in dem Pfadfindercamp der Adventisten, und fühlten uns schnell zu Hause.  Es wurde fleißig Feuerholz gehackt, gemeinsam mit angepackt und geholfen, wenn es um die Zubereitung der Mahlzeiten …

Konfi-Camp und Sommerlager 2022

Konfi-Camp Das 15. Konfi-Camp des Kirchenkreises Salzwedel fand vom 01. – 03.07. unter dem Motto „Try & Error“ im KIEZ in Arendsee statt. Es nahmen mehr als 100 Personen daran teil: Konfirmanden der Klasse 7, Mitarbeitende aus dem Kirchenkreis sowie viele Jugendliche als Teamer, die sich ehrenamtlich engagieren. Zum Programm gehörten neben der Eröffnungsshow thematische Einheiten, ein Geländespiel, die …

Damit die Orgel wieder erklingt

Die Erdmann-Hammer-Orgel in der riebauer Dorfkirche ist mit gut 100 Jahren mittlerweile sanierungsbedürftig. Dank Spenden und Fördergeldern sind schon 80 Prozent der benötigten Summe zusammen. Die Orgel in der Riebauer Kirche ist ein Instrument aus einer Epoche, aus der, bedingt durch Gesellschafts- und Kriegsereignisse, nur noch wenige Exemplare vorhanden sind. Erbaut 1914 als letztes Werk …

Konfirmanden und Jubelkonfirmanden 2022

Bennet Brandt, Linus Weiland, Valerie Tiedge

Kulturelles Dorffrühstück in Riebau

Am 31.07.2022 fand auf dem Kirchhofsgelände in Riebau ein gemeinsames  kulturelles Dorffrühstück der Einwohner*innen der Ortschaften Riebau und Jeebel mit Gästen aus  anderen Orten statt, zu dem der Ortschaftsrat eingeladen hatte. Gute Laune, Gemeinschaft, angeregte Gespräche, reichlich Essen und Trinken sowie die passende Musik lockten viele Besucher*innen zur Riebauer Kirche. Das sehr schöne Gebäude im Mittelpunkt des Dorfes ist …

20 Jahre Dienstjubiläum

Am Freitag den 2. September 2022 feierten wir in der St. Georg Kirche das 20jährige Orts- und Dienstjubiläum von Holle Huygen und Pastor Joachim Thurn.Mit einem schönen Gottesdienst. In dem Gottesdienst hielt der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates St. Georg Herr Jost Fischer eine Dankesrede und auch die Pfadfinder wirkten im Gottesdienst mit.Der früheren Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates …

Rückblicke Gemeindebrief September – August 2022

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Höhepunkte in unserem Gemeindeleben. Einer von ihnen war der traditionelle Freiluftgottesdienst zu Himmelfahrt am 26. Mai vor der Kuhfelder Kirche. Am 25. Juni fand in Zusammenarbeit mit dem LotharKreyssig Ökumenezentrum eine Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der „Aktion Ungeziefer“ statt, bei der eine Exkursion zur Wüstung Jahrsau unternommen wurde und anschließend ein Film zur Vertreibung von Bewohnern der  Grenzgebiete gezeigt wurde. …

Der Stamm der Tom Bombadil feierte sein 11-jähriges Stammesjubiläum

Der regionale Pfadfindertechnikkurs vom 29.04. bis 01.05.2022 auf dem Gelände der St. Georg Gemeinde wurde in diesem Jahr verbunden mit dem 11-jährigen Stammesjubiläum des Salzwedler Stammes. Da „Holle“, die Gemeindepädagogin, leider krankheitsbedingt ausfiel, habe ich mich kurzfristig als Unterstützung auf den Weg gemacht und hatte so die Gelegenheit einen anderen Stamm kennen zu lernen und darf nun über das Ereignis schreiben. Gleich nach er …

Konfirmation 2022

Konfirmation am 22. Mai 2022 um 10 Uhr in der St. Georg- Kirche Pfarrer Joachim Thurn und Pfarrer Matthias Friske Eva Liedke, Henriette Pospiech, Jolina-Sophie Robert, Maximilian Stolz, Greta Wernecke, Elias Horn,

Bibelwoche 2022

Die Bibelwoche stand unter dem Thema: Jesus begegnen. An vier Abenden haben sich die Teilnehmenden mit Texten aus dem Lukasevangelium beschäftigt. Die Gruppe der Interessierten hätte ruhig größer sein können. Wir hoffen auf das nächste Bibelwochenangebot und freuen uns, wenn Sie dabei sind. Joachim Thurn

Ostern 2022

Mit fast 40 Erwachsenen und zwanzig Kindern konnten wir in der Katharinenkirche die Osternacht feiern. Matthias Friste war erkrankt. Holle Huygen, Alfred Geiser und ich haben die Stationen vorbereitet und gestaltet. An der Orgel spielte KMD Böllert und Jürgen Tobel mit Roland Wolter organisierten die Logistik. Die Pfadfinderkinder hatten Brot gebacken und es gab nach der Tauferinnerung eine kleine Stärkung. Danach …

Storchennest in Groß Chüden

Das Storchennest musste erneuert werden. Mit Spenden konnte es in der Werkstatt mit Christof Seifert angefertigt und vorbereitet werden, um dann mit Hilfe der Firma Becker aus Ritze per Kran auf das Dach der Kirche gehoben zu werden. Aufregend beobachteten die Gr. Chüdener die Aktion. Nun warten alle darauf, dass sich ein Storchenpaar findet und das neue …

001