Am 31.07.2022 fand auf dem
Kirchhofsgelände in Riebau ein
gemeinsames kulturelles Dorffrühstück der Einwohner*innen der Ortschaften Riebau und Jeebel mit Gästen aus anderen Orten statt, zu dem der Ortschaftsrat eingeladen hatte.
Gute Laune, Gemeinschaft, angeregte Gespräche, reichlich Essen und Trinken sowie die passende Musik lockten viele Besucher*innen zur Riebauer Kirche. Das sehr schöne Gebäude im Mittelpunkt des Dorfes ist schon von weitem zu sehen und es ist ein Identifikationspunkt für die Dorfbewohner*innen. Kirche hatte schon immer die Aufgabe, Menschen zu verbinden. So folgten etwa 80 Besucher*innen der Einladung. Und tatsächlich gelang der Gedankenaustausch insbesondere zwischen den „alt eingesessenen“ und den neu zugezogenen Menschen.
Auch die gemeinsame Organisation der Vorbereitung dieser Veranstaltung verband die Beteiligten. Ein besonderer Höhepunkt war der PowerPoint-Vortrag über den Ortsteil Jahrsau, ein Dorf, dass es heute nicht mehr gibt.
Vor 70 Jahren wurden fast alle Einwohner*innen im Rahmen der „ Aktion Ungeziefer“ zwangsausgesiedelt. Die Besucher*innen nahmen die Informationen des Vortrages in der Kirche sehr interessiert auf.
So gelang es der Gestalterin, Frau Elfi Dieckmann, die Bilder und Texte mit klassischer Klaviermusik zu unterlegen und bei den Zuschauer*innen besonders emotionale Eindrücke zu erzeugen. Es entstand die Idee, weitere historische Themen der Gemeinden zu bearbeiten und in entsprechender Form zu präsentieren. Genügend Material dafür haben Herr Jasper Kanning und Herr Peter Lahmann bereits zusammen getragen.
Gesammelt wurde auch für die Restauration der Orgel in der Riebauer Kirche. Sowohl die Bewohner*innen als auch die Gäste waren sehr spendenbereit und somit kam eine Summe von
393,65 € zusammen.
Auch für die Kinder wurde gesorgt. Sie konnten auf der Hüpfburg springen und die vorbereiteten Spiele nutzen.
Alle waren sich einig: Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein kulturelles Dorffrühstück, vielleicht auch mal in Jeebel, geben.
Peter Lahmann