GKR Vorsitz St. Katharinen

Sybille Olms wurde im Vorsitz des GKR von St. Katharinen durch Roland Wolter abgelöst. Ihr sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die segensreiche Arbeit, die sie für unsere Kirchengemeinde geleistet hat. Auch an Roland Wolter geht der Dank, dafür, diese verantwortungsvolle Position zu übernehmen

Und niemals geht man so ganz… Nachruf

Gott der Herr hat es für gut befunden unseren Mitarbeiter, Kollegen und Chorleiter von vier Chören Kantor Kirchenmusikdirektor Matthias Böhlert zu sich zurufen. Herr Böhlert verstarb am 1. Oktober 2023, viel zu früh, im Alter von 66 Jahren nach schwerer Krankheit. Er hinterlässt eine große Lücke in der kirchenmusikalischen Arbeit der Stadt Salzwedel. Unser tiefes …

Vorstellung Neuer Superintendent

Ich bin 56 Jahre alt und wohne in der Hansestadt Salzwedel. Meine Frau, Annegret Doms, ist ebenfalls Pfarrerin und begleitet dasPfarramt in Klein Schwechten. Wir haben vier erwachsene Kinder. Ich stamme aus Thüringen, habe in Jena studiert und meine erstePfarrstelle in Apolda-Buttstädt. 13 Jahre lang war ich dort als Pfarrer tätig. Meine Frau und ich …
Auflösung des Fair-Trade-Ladens der St. Katharinengemeinde „Hilfe zur Selbsthilfe“ – so hieß einst das Motto, Menschen in fernen Ländern zu einem reellen Verdienst für ihre Arbeit zu verhelfen. Seit zehn Jahren gibt es in der Katharinengemeinde den kleinen Weltladen. Fairer Handel – faire Bedingungen – faire Bezahlung – das waren die Gründe, warum vor ca. …

Tauferinnerungsgottesdienst in Pretzier

Die evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das Jahr der Taufe. Am Johannistag, dem 24. Juni 2023 haben unsere beiden Kirchspiele des Pfarrbereich St. Georg einen gemeinsamen Tauf-Erinnerungsgottesdienst in der schönen Dorfkirche Pretzier gefeiert. Zahlreiche Gemeindeglieder waren gekommen, um sich ihrer eigenen Taufe zu erinnern oder mehr über die Taufe zu erfahren. Man konnte sich …

Bericht zum Tauferinnerungsgottesdienst 24. Juni 2023

Die evangelische Kirche begeht in diesem Jahr das Jahr der Taufe.  Am  Johannistag den 24.Juni 2023 haben unsere beiden Kirchspiele des Pfarrbereich St.Georg einen gemeinsamen Tauferinnerungsgottesdienst in der schönen Dorfkirche Pretzier gefeiert.  Zahlreiche Gemeindeglieder waren gekommen um sich ihrer eigenen Taufe zu erinnern oder mehr über Taufe zu erfahren.  Man konnte sich von Pastor Joachim …

Gemeindebrief St. Katharinen und Kirchspiel Kuhfelde Juni – August 2023

Gemeindebrief St. Katharinen und Kirchspiel Kuhfelde Juni - August 2023

Technikkurs, was ist denn das???

Na, richtig müsste es heißen „Pfadindertechnikkurs“, dann wäre es besser zu verstehen, aber bei uns ist es schon so in den Sprachgebrauch übergegangen. Jedes Jahr im Frühling veranstaltet der VCP Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit den Stämmen einen Pfadfindertechnikkurs, bei dem man die grundlegenden Pfadfindertechniken erlernt, die einem dann in den bevorstehenden Lagern und Wanderrungen von …

Viel los auf dem Bauspielplatz!

Da war die Wochen vorher einiges vorzubereiten, wozu die Pfadfinder u.a. Gruppenstunden nutzen. Das Gelände zwischen Kunsthaus und Bürgermeisterhof, wo die zweite Bauspielplatzwoche in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeisterhof stattfinden sollte, musste beräumt und für Kinder sicher gemacht werden. Es wurde dabei eine Wand eingerissen, Steine gesäubert, Container gefüllt, so dass alles pünktlich am 03. April, …