Ostern 2022

Mit fast 40 Erwachsenen und zwanzig Kindern konnten wir in der Katharinenkirche die Osternacht feiern.

Matthias Friste war erkrankt. Holle Huygen, Alfred Geiser und
ich haben die Stationen vorbereitet und gestaltet. An der Orgel spielte KMD Böllert und Jürgen Tobel mit Roland Wolter organisierten die Logistik.

Die Pfadfinderkinder hatten Brot gebacken und es gab nach der Tauferinnerung eine kleine Stärkung.

Danach marschierten wir zu einer offenen Grabkammer. Die letzte und stimmungsvollste Station war das Blumenkreuz um die Osterkerze, mit gelben Narzissen und blauen Vergißmeinicht, also gelb/blau, die Farbe der Ukraine.

Für die Menschen in der Krisensituation haben wir gebetet und Kerzen entzündet.

Nachdem Roland Wolter das Osterevangelium vorgetragen hatte, läuteten alle Glocken, die Orgel spielte und das Licht in der Kirche wurde heller.

Alle stimmten mit ein in den Hymnus: Christ ist erstanden.

Mit einem Lagerfeuer auf dem Kirchplatz löste sich die Osternachtgemeinde auf.