Tolle Akustik trotz Bauarbeiten

Sopranistin singt im Saal der alten Lateinschule in Salzwedel

Sopranistin Helga und Hobbysängerin Maria Jäger wurde dabei am Klavier von Matthias Böhlert begleitet. Foto: Schulze

Einen Ausflug in die Welt des Musicals gab es am Sonntag im Saal der alten Lateinschule in Salzwedel. Sopranistin Helga Maria Jäger wurde dabei am Klavier von Matthias Böhlert begleitet.

Dass die Hobbysängerin an diesem Nachmittag mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hatte, dürfte wohl kaum einer der zahlreichen Besucher bemerkt haben. So war denn der Beifall am Ende des Auftrittes ebenso herzlich wie verdient. Das Repertoire reichte von Peter Maffay über George Gershwin und Elton John bis zum Tanz der Vampire. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Abba-Musical. Aus gutem Grund.

„Schon als Kind habe ich die Hits der schwedischen Gruppe geliebt“, erklärte die Sängerin die im Hauptberuf als Krankenpflegerin tätig ist. Klarer Fall das die Altmärkerin auch das Musical „Mamma Mia“ im Original erlebt hat. Einen ersten Liedernachmittag mit Musical-Hits gestaltete Helga Maria Jäger bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle. Dass sie nicht noch öfter vor Publikum auftritt, hat einen einfachen Grund. Hobby, und Beruf müssen zeitlich in angemessener Balance zueinander stehen. Über den gelungenen Liedernachmittag freute sich nicht zuletzt Matthias Böhlert. „Die Akustik stimmte, trotz der noch laufenden Bauarbeiten an den beiden neuen, zusätzlichen Stützpfeilern für den Gemeinderaum.“

Ausgangspunkt dafür war die eher zufällige Entdeckung eines Risses im tragenden Deckenbalken vor zwei Jahren. Unter der Last der Konstruktion drohte der Balken als wichtiges Element der Statik des Hauses sich weiter zu biegen und am Ende zu brechen. Zwei Baustützen sorgten vorübergehend für Stabilität. Eine konnte bereits gegen eine neue Säule ausgetauscht werden.

An der anderen Seite des Raumes sind noch Probleme mit dem Fußboden zu klären. Noch in dieser Woche können die Arbeiten aber weitergehen.

Foto: Schulze,  Volksstimme Salzwedel, 03. April  2019