Ausflug zum Arendsee 2019

Ein gelungener Kontakt zwischen Geflüchteten und Einheimischen

Der Begegnungstreff St. Georg, dessen Anliegen es ist, Geflüchtete und Einheimische in Kontakt zu bringen und jeweils im Sommer gemeinsame Ausflüge zu unternehmen, hatte am 6.7. eingeladen zu einem gemeinsamen Tagesausflug zum Arendsee.

Gefördert wurde dies durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.

Trotz des bedeckten Wetters trafen sich 30 Personen zwischen 0 und 65 Jahren aus 5 Nationen, die sich mit dem Linienbus gemeinsam auf den Weg nach Arendsee machten.

Vom Kloster gab es einen Spaziergang zu kleinen Spielplätzen, an denen sich die Kinder und jungen Erwachsenen austobten.

Zum gemeinsamen Picknick hatte jeder etwas beizusteuern und so war dies vielseitig und wurde vor allem auch von den Geflüchteten mit neuen Speisen bereichert.

Wieder zurück am Kloster verhinderte zwar anfangs eine Schwanenfamilie das Schwimmen im See, doch als diese abzog, trauten sich doch einige trotz der fehlenden Sonne ins Wasser, die Großen zum Schwimmen oder um Schwimmen zu üben, die Kleinen zum Planschen. Auch gemeinsame Ballspiele gehörten noch zum Programm.

Zum Glück noch vor dem Regen kehrten alle nach Salzwedel zurück.

Infos und Kontakt: Holle.Huygen-Thurn@gmx.de, Tel. 03 90 1/30 11 02