500-Euro-Spende für Stammeskasse der Pfadfinder

Eine Müllsammelaktion für eine saubere Stadt ist auch in diesem Jahr in Salzwedel vorgesehen

Foto: Oliver Becker

Eitel Freude bei den Salzwedeler Pfadfinderstamm „Tim Boabdil“, als Rainer Neitzel und Tobias Busse ihnen einen Bilderrahmen mit einer Anzahl Geldscheinen überreichte. Zu erkennen war eine Eins mit fünf Nullen. Somit 100 000 Euro, doch ganz soviel war es dann doch nicht, denn Rainer Neitzel hatte die einzelnen 100-Euro-Scheine geschickt angeordnet. Aber immerhin besserten 500 Euro die Stammeskasse der Salzwedeler Pfadfinder auf. Holle Huygen-Thurn, die die Kinder betreut, schwebt auch schon eine Verwendung des Geldes vor. Sie denkt dabei an den Besuch eines Klettergartens in der näheren Umgebung.

Das Klettern solle die Teamfähigkeit und das Vertrauen stärken, begründete sie ihre Entscheidung. Ihr Dank richtete sie an Tobias Busse und Rainer Neitzel, die stellvertretend für die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden von Salzwedel die Spende überreicht hatten. Die Idee war während der Allianzgebetwoche im Januar dieses Jahres entstanden.

Die Baptisten, die Pfingstgemeinde Arche, die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Landeskirchliche Gemeinschaft und die Neuapostolische Kirche Salzwedel hatten sich darauf geeinigt, die Kollekte dieser Woche den Pfadfindern zukommen zu lassen. Sie wissen, dass sich die Kinder für eine saubere Umwelt einsetzen und schon mehrmals Müllsammelaktionen ausgerichtet haben. Auch aktuell hat Holle Huygen-Thurn verschiedene Schulen angeschrieben und um eine Beteiligung der Schüler für ein sauberes Salzwedel gebeten. Die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden fanden dieses löblich und wollten so die Pfadfinder mit einer Spende für ihr nächstes gemeinsames Projekt fördern.

Für die Geldübergabe musste auch gar nicht so viel Zeit verstreichen. Denn jährlich begehen die Pfadfinder weltweit ihren Thinking Day. Dieser fällt auf dem 22. Februar und ist ein Gedenktag der Pfadfinderbewegung zu Ehren ihres Gründers Robert-Baden-Powell (1857 bis 1941) und seiner Frau Olave (1889 bis 1977), die beide an einem 22. Geburtstag geboren wurden. Auch die Salzwedeler Pfadfindergruppe „Tim Bombadil“ ehrt diesen Tag in jedem Jahr mit einem Stammestreffen. In diesem Jahr hatten sich die Pfadfinder in der Räumen der alten Lateinschule einquartiert, in denen sie auch gemeinsam übernachteten.

Das Wochenende stand unter dem Motto: „Lebendiges Miteinander – Knüpfen starker Freundschaften“. Holle Huygen-Thurn wollte an diesen beiden Tagen den jungen Menschen Begriffe wie Inklusion, Diversität und Gerechtigkeit erklären und näher bringen.

Am Morgen des Sonnabends war zunächst Teamgeist gefragt. Die Kinder hatten die Salzwedeler Schwimmhalle besucht und waren geschwommen. Für jede zurückgelegte Bahn gab es einen Thinking-Day-Penny. Der entsprach an diesem Tag einen Euro. Die neun Kinder, die sich an dem Schwimmen beteiligt hatten, absolvierten insgesamt 179 Bahnen. Dafür gab es 179 Euro, die für eines der nächsten Projekte des Pfadfinderstammes verwendet werden soll.

Oliver Becker, Volksstimme Salzwedel, 25. Februar 2020