Müllsammelaktion 2017

Die Stadt ist sauberer geworden...

 
...ist ein Fazit, welches nach der stadtweiten Müllsammelaktion von uns gezogen wird. 
 
Zu dieser Müllsammelaktion haben die Pfadfinder aufgerufen und verschiedene Gruppen und Vereine haben sich angeschlossen, so das THW, das Frauenhaus, der Handballverein, Mehrgenerationenhaus, Flüchtlinge, das Haus Mittendrin und Einzelpersonen. Weitere hätten noch mitgemacht, wenn es nicht so kurzfristig gewesen wäre.
 
Werden wir für ́s nächste Jahr im Auge behalten. Die Stadt hat alles mit der Bereitstellung von Mülltüten und Containern unterstützt, Handschuhe und Zangen wurden gesprendet. Erfreulich ist, dass es deutlich weniger Müll und auch Glasflaschen geworden sind, so unsere Beobachtungen.
 
Doch gibt es immer wieder Brennpunkte, die schon wenige Stunden nach der Säuberung wieder neue Spuren von Müll aufweisen, so die Bushaltestelle gegenüber des Altmarkcenters, der Durchgang zur Brücke gegenüber der Comenius-Schule und das Gebiet hinter dem Chemiewerk Richtung Sinau. Zumindest an der Bushaltestelle gibt es einen Mülleimer und auch an den
anderen Stellen, wo keiner ist, gibt es trotzdem keinen Grund den Abfall in die Natur zu werfen.
 
Immer wieder finden sich auch einsame Ecken, wie der Bahnübergang nach Sinau, wo Leute ihren Hausmüll abwerfen, wirklich kein schöner Anblick, wenn man dort spazieren geht. Wie es in der Jeetze aussieht, konnte das THW, welches Samstag Morgen dort unterwegs war, nicht sagen. Durch die Regenfälle war die Jeetze zu hoch und die Strömung zu stark zum Sammeln. Aber sie haben es versucht.
 
So sind wir froh über das diesjährige Ergebnis und haben dies mit einem Dankesgrillen, Spiel, Spaß und Gesprächen, auf dem St. Georgs Gelände gefeiert. Auch das Essen und die Getränke waren von Privatpersonen
gesponsert worden. Vielen Dank für alle Unterstützung!
Holle Huygen-Thurn 
Mai 2017