Integration in Salzwedel

Mein Name ist Evelyn Ruppert-Schulze und ich bin seit Anfang November 2015 als Koordinatorin für Flüchtlingshilfe im nördlichen Bereich des Kirchenkreis Salzwedel tätig.

Meine Aufgabe besteht darin, den Hilfebedarf der Asylbewerber und Flüchtlinge zu ermitteln, Ideen zur Hilfe zu bündeln, Aktionen zu initiieren, Kontakte herzustellen und Anlaufstelle und Bindeglied zwischen den Asylbewerbern und Flüchtlingen und den Kirchengemeinden zu sein.

Es gibt eine Reihe an Möglichkeiten, sich einzubringen. Hilfe leisten kann jede/jeder nach Gabe und Begabung.

Mitwirken können Sie bei:

  • Familienpatenschaften
  • Besuchsdiensten bei Geflüchteten
  • Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder
  • Besuchen von Bildungseinrichtungen (z.B. Bibliothek) und Kulturveranstaltungen
  • Deutschunterricht

Haben Sie eigene Projekte und Ideen? Diese können wir gemeinsam umsetzen.

Um sich auszutauschen, zu unterstützen und zu informieren findet einmal im Monat ein Treffen für Ehrenamtliche statt. Dazu sind auch Sie herzlich eingeladen. Viele Geflüchtete warten noch auf Unterstützung! 

Kontakt:

Dr. Evelyn Ruppert-Schulze
 
Diakonische Flüchtlingshilfe
des Kirchenkreises Salzwedel

Schillerstrasse 31
29410 Salzwedel

Tel.: 01 52/02 64 13 67

Mail: