Gedenkplatz für fehlgeborene Kinder

Erfahrungen zeigen, dass der Verlust einen Kindes
besser verarbeitet werden kann, wenn man der Trauer einen Raum gibt. Dies bestätigen Eltern aus der Selbsthilfegruppe, die einen Platz zum Trauern, z.B. ein Grab, haben.

Vor etwa vier Jahren entstand deshalb in der Gruppe die Idee, einen Gedenkplatz für fehlgeborene Kinder einzurichten. In Stendal gibt es einen solchen Platz seit sieben Jahren. Dort gibt es zweimal jährlich die Möglichkeit, fehlgeborene Babys unter 500g bestatten zu lassen. Bei den zuständigen Personen im Krankenhaus Salzwedel, bei den Friedhöfen (Altstädter und Neustädter), bei den Salzwedeler Pastoren und bei den Bestattungsunternehmen waren die Türen für diesen Vorschlag offen.

Es wurde ein sehr schöner Platz unter einem einladenden Baum auf dem Neustädter Friedhof gefunden. Der Lions-Club in Salzwedel sagte Unterstützung zu. Ein ehrenamtlicher Planer hatte gute Ideen für eine schöne Gestaltung dieses Platzes. Seit dem 20. Mai 2005 ist dieser Platz fertig und findet dort zweimal jährlich (Mai, November) eine Beisetzung statt. Dieser Platz unter einem großen Baum lädt mit einer Bank zum Verweilen und Erinnern ein.

Der Grabstein trägt die Inschrift: Du bist mein Kind!

Eltern können wissen: Du bist mein Kind gewesen, auch wenn es nur ganz kurz war. Und du hast hier einen Platz. Eltern können getröstet werden, wenn sie wissen, es gibt Einen, der sieht auch in dem Kleinen schon sein Geschöpf und es hat jetzt seinen Platz bei Gott:

"Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten."

Psalm 139 Vers 16

Wir wünschen uns, dass viele Menschen diese Idee unterstützen und damit Familien helfen, mit ihrer Trauer in guter Art und Weise umzugehen. Wer die Einrichtung dieses Gedenkplatzes unterstützen möchte, kann das z.B. durch eine Spende tun:

Selbsthilfegruppe für Verwaiste Eltern - Konto der Katharinengemeinde Salzwedel
KT-Nr. 485 1028 900
BLZ: 258 622 92
IBAN: DE36 2586 2292 4851 0289 00
Volksbank Uelzen - SAW eG
Stichwort: Gedenkplatz für verstorbene Kinder

Betroffene Eltern, die an diesem Platz zum Gedenken an ihr Kind einen eigenen Stein legen wollen, haben dazu die Möglichkeit, sich an den Steinmetz Hans-Benno Meyn zu wenden:
An der Flora 7
29410 Salzwedel
Tel.: 03901 / 35985