Na, richtig müsste es heißen „Pfadindertechnikkurs“, dann wäre es besser zu verstehen, aber bei uns ist es schon so in den Sprachgebrauch übergegangen.
Jedes Jahr im Frühling veranstaltet der VCP Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit den Stämmen einen Pfadfindertechnikkurs,
bei dem man die grundlegenden Pfadfindertechniken erlernt, die einem dann in den bevorstehenden Lagern und Wanderrungen von Nutzen sind.
- Wie macht man am besten und sicher Feuer und kocht dann darüber?
- Wie werden die Zelte aufgebaut?
- Welche Knoten braucht es dafür?
- Wie geht Erste Hilfe?
- Und wie orientiere ich mich in unbekannter Gegend?
All dies konnten 40 Teilnehmer*innen vom 21. bis 23.April 2023 auf dem Gelände der Ev. Kirchengemeinde Mieste, wo der Stamm „Dietrich Bonhoeffer“ zu Hause ist, erlernen.
Wie gut, dass immer auch schon einige dabei sind, die was können, denn so waren die Schlafzelte pünktlich zur Nacht schon mal aufgebaut.
Auch hatte man die Gelegenheit gleich auch Pfadfinder aus anderen Stämmen Mitteldeutschlands kennen zu lernen. Mit ihnen gemeinsam wurden Aufgaben bewältigt, wie das Zurückfinden nach Mieste, nachdem sie in kleinen Gruppen im Umkreis von 8 km um Mieste herum, mit dem Auto und verbundenen Augen ausgesetzt worden waren.
Als dann alle abends gut wieder angekommen waren, gab es eine gemütliche Feuer-und Singerunde.
Alle gemeinsam haben in den Tagen so viel gelernt und an Wissen weitergegeben, dass sie sich dabei etwas erarbeiteten, für die Spende eines Kinderhospizes, für ihren eigenen Stamm und für sich.
Der Steinturm im Vordergrund des Gruppenfotos wuchs mit jedem Wissen jedes Teilnehmers etwas an und das oben genannte Ziel, was wir uns gesetzt hatten, wurde von allen gemeinsam erreicht.