Pfadfinder gestalten lebendigen Familiengottesdienst

von Holle Huygen-Thurn

Schon Sonnabends um 10 Uhr kamen 18 Mitglieder des Salzwedeler Pfadfinderstammes zu ihren zweitägigen Stammestagen
zusammen, um sich auf den Gottesdienst am nächsten Tag, den die Pfadfinder gestalten wollten, vorzubereiten. Der Donnerstag vorher, der 22. Februar, war der weltweite Gedenktag zum Geburtstag des Begründers der Pfadfinder, Robert Badden Powel.

Sie nennen ihn „Thinkingday“ und an diesem Tag schreiben sich die Pfadfinder jedes Jahr gegenseitig Post, machen Aktionen unter einem bestimmten Motto und sammeln Spenden für ein Projekt. In diesem Jahr lautete das Thema:

Wie beeinflusst Pfadfindersein mein Leben“.

Dazu sah man sich die Pfadfinderregeln an und zog noch die Zehn Gebote dazu. Da wurde ordentlich diskutiert, ob man die Regeln wirklich alle unterschreiben oder befolgen kann oder will, wie beispielsweise „Alle Pfadfinder sind Geschwister“ oder „Du sollst nicht lügen“. Daraus entstand ein Anspiel für den Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen, ein Schwimmbadbesuch schloss sich an und dann wurde zum Thema gesungen, gespielt, eine Rally am Abend veranstaltet und für den nächsten Tag gebastelt und genäht. Zum Gottesdienst in der Lateinschule kamen zahlreiche Besucher.

Alte Kalender abgeben

Sie durften im Anspiel, welches die Pfadfinder vorführten, erleben, wie Menschen von alle den Regeln schwindelig wird, aber auch, wie sie lernen damit umzugehen und sie als Hilfe, als Richtungsweiser für ihr Leben zu sehen. Dabei wurden die zahlreichen Regeln visualisiert und in Originalversion sowie in moderner Formulierung gelesen, moderne Lieder dazu gesungen und Ideen weitergegeben, wie man kleine Schritte gehen kann. Dafür hatten die Pfadfinder beispielsweise Briefumschläge und Tüten aus alten Kalendern gefertigt und Brotbeutel genäht. Diese und faire Produkte konnte man nach dem Gottesdienst erwerben und damit den Eine-Welt-Laden der Gemeinde unterstützen. Im Anschluss gab es für alle ein leckeres vegetarisches Mittagessen. Insgesamt eine runde Sache waren sich Viele einig.

Übrigens, wer alte Kalender oder Stoffe abzugeben hat, kann sie gerne den Pfadfinder zukommen lassen. Die verarbeiten sie als alternatives Verpackungsmaterial gerne weiter. Kontakt: Holle.Huygen-Thurn@gmx.de, Telefon: 03901/30 11 02.