Telefonzelle für Bücher ist da

Sie ist da – die Telefonzelle für die Salzwedeler Innenstadt

Bücherzelle in Salzwedel

Gegen 14 Uhr schwebte sie am Haken eines Lastenkranes vor der Katharinenkirche ein. Die Zelle wurde im nicht restaurierten Zustand vom Erlös bisheriger Stadtpicknicke gekauft und anschließend ehrenamtlich gestrichen und aufgearbeitet. Der Bildungsverbund Handwerk hat den Innenausbau übernommen. Salzwedeler Firmen beteiligten sich an der Restauration der Glasscheiben sowie dem Transport.

„Den Aufbau möglich gemacht haben letztendlich die Zustimmung des Pfarrbereiches Salzwedel St. Katharinen, dessen Gemeindekirchenrates und Pastor Matthias Friske. Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank“, erklärte Achim Dehne von der Interessengemeinschaft StadtKultur. Die ersten Bücher stehen bereits in den Regalen. „Wir hoffen, dass noch sehr viele Menschen dort lesenswerte Exemplare dazustellen und sich dafür andere Bücher mitnehmen“, sagte Dehne

Fabian Laaß,Volksstimme 16. Juni 2018, www.volksstimme.de