Ein Bericht über die Arbeit mit Kindern und Familien in unseren Gemeinden

Beim Neujahrsempfang von St. Georg und Groß Chüden, sowie beim Ehrenamtlichendank von St. Katharinen gab es einen Bericht über die Arbeit mit Kindern in den Gemeinden und Kirchspielen. Ich dachte mir, es könnte auch interessant sein, dies auf dieser Seite zu veröffentlichen.

Die Arbeit mit Kindern hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Einen großen Prozentsatz macht die christliche Pfadfinderarbeit aus, die nun seit 9 Jahren bei uns aufgebaut wird. Inzwischen gehören zu unserem Pfadfinderstamm mit Namen „Tom Bombadil“ ca. 45 feste Mitglieder und 20 weitere Teilnehmer und Interessierte. Es gibt zur Zeit vier verschiedene Altersgruppen, eine fünfte wird in wenigen Wochen dazu kommen. Für Jüngere (Wölflinge) gibt es bis dahin einen Aufnahmestopp, da die Gruppe mit 28 Kindern zu groß geworden ist. Es ist sehr erfreulich, dass diese Arbeit so viel Interesse findet, doch muss es eben auch machbar sein.

Das Konzept der Pfadfinderarbeit sieht vor, dass die Älteren die Jüngeren leiten und so lernen ihrem Alter entsprechend Verantwortung zu übernehmen. So halten es bei uns auch die Älteren, sie planen und organisieren unsere Stammestage und leiten die Gruppenstunden. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Aktionen, die inzwischen jedes Jahr mit ins Programm gehören.

Anfang Februar haben die Jüngsten wieder im Park Vogelfutter aufgehängt. Auf dem Rückweg sammelten sie Müll, um einzustimmen auf unsere stadtweite Müllsammelaktion, die seit drei Jahren im April durchgeführt wird. Jedes Jahr beteiligen sich neue Gruppen daran, im vergangen Jahr auch eine Schule. Dies wollen wir in diesem Jahr noch weiter ausweiten. Als Dankeschön gibt es am Ende der Aktion immer einen großen Grillabend für alle, die dabei waren.

Wandertage im Frühling und im Herbst lassen uns Erfahrungen mit Grenzen und Heraus-forderungen machen und schweißen den Stamm mehr zusammen. Im Sommer findet entweder eine Freizeit statt oder wir nehmen an Landes-oder Bundeslager mit Mitgliedern unseres Stammes teil. Ebenfalls in den Sommerferien kommt zweimal der Ferienhort zu Besuch und hat die Möglichkeit die Pfadfinderarbeit in verschiedenen Workshops kennen zu lernen und die Kirche zu besichtigen.

Im Oktober bauen wir Boote, um damit an der Lichternacht im November teilzunehmen. Auch in der St. Katharinenkirche sind wir an dem Abend mit einem großen Kerzenlabyrinth und anderen Angeboten anzutreffen.

Jedes Jahr zu Ostern sind wir verantwortlich für das Osterfeuer. Außerdem gestalten wir drei Familiengottesdienste im Jahr, an die sich danach noch ein Mittagessen oder Brunch anschließt, zu dem alle Gottesdienstbesucher eingeladen sind.

Im Dezember holen wir das Friedenslicht in einer anderen Stadt Mitteldeutschlands und unser Jahresabschluss ist die Waldweihnacht, bei der im Dezember 2018 auch wieder drei neue Mitglieder aufgenommen wurden.

Während die Pfadfinderarbeit wächst und gedeiht und immer mehr Kinder dafür Interesse zeigen, mussten wir die Kinderkirche aus Mangel an Teilnehmern einschlafen lassen. Zwei Jahre lang haben wir es mit einem offenen Kindertreff versucht, zu dem Kinder mit Eltern kommen konnten. Aber auch dieser hatte so wenig Teilnehmer, dass es uns bewegte über Neues nachzudenken. Deswegen versuchen wir es jetzt mit einem Spielenachmittag alle zwei Wochen, der parallel zum Begegnungstreff stattfindet, so dass da auch weitere Kontakte entstehen können, denn auch dort sind immer wieder bei den regelmäßigen Treffen und vor allem den Ausflügen im Sommer Kinder dabei.

Als punktuelles Angebot findet einmal im Vierteljahr eine Kinderspielenacht statt, bei der wir im Februar diesen Jahres  mit 22 Personen viel Spaß hatten.

Im vergangenen Sommer fand wieder eine Eltern-Kind-Freizeit in Mecklenburg statt. In diesem Jahr im Oktober findet eine Gemeindefreizeit im Harz statt, dazu findet man weitere Hinweise im Gemeindebrief März-Mai 2019.

Die Zelt- oder Kirchenübernachtungsaktion, die im vergangenen Jahr in St. Katharinen stattfand, gibt es seit einigen Jahren in Kombination mit dem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn am zweiten Wochenende nach den Sommerferien. Im November gibt es das alljährliche ökumenische Martinsfest.

Natürlich sind auch viele Kinder beim Ökumenischen Kinderchor anzutreffen, der mehrere Auftritte im Jahr hat. Darüber können Sie sich auf www.Kirchenmusik-Salzwedel.de informieren. 

Ich selber möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen. Sollte es Interessierte geben, die Lust haben auch Neues auszuprobieren, oder denen etwas fehlt, die können sich gerne mit mir in Verbindung setzen und dann überlegen wir, was wir noch möglich machen können. Ich freue mich über Anregungen und nehme sie gerne auf.

Holle Huygen-Thurn