Bauarbeiten in der Lateinschule

Mittlerweile haben nun auch die notwendigen Bauarbeiten in der Alten Lateinschule begonnen. Dabei wurde zunächst im Untergeschoss begonnen, wo überprüft werden musste, ob die neuen Stützen im Obergeschoss eine ausreichende Standsicherheit haben.

In diesem Zusammenhang kommt es nun zu kleineren Veränderungen. So wird eine Tür, die bisher die Küche mit dem kleinen Raum verband, zugesetzt werden, zumal sie keine praktische Funktion mehr besaß. Eine zweite Veränderung fällt erst beim zweiten Hinsehen auf – die Säule im Gemeinderaum wurde nämlich durch eine andere Säule, mit einem etwas größeren Durchmesser ersetzt.

Die Arbeiten im unteren Bereich werden wahrscheinlich bis Anfang März abgeschlossen sein, so dass die Gemeindekreise ab dieser Zeit wieder regulär stattfinden können.

Anschließend erfolgt dann der Einbau von zwei zusätzlichen Stützen im Kirchsaal. Dies wird zur Folge haben, dass der gegenwärtige Altar nicht mehr zu nutzen sein wird.

Der Kirchsaal soll deshalb künftig für Gottesdienste geostet werden, indem die mittlere der drei Fensternischen auf der Ostseite zu einer Altarnische umgestaltet wird. Dies soll jedoch in einer Art und Weise erfolgen, die auch veränderbar bleibt, so dass der Raum auch künftig in vielfältiger Hinsicht nutzbar bleibt.