Klein Chüden: Kirchenschlüssel nun in Museumshand

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde die Dorfkirche Klein Chüden entwidmet. Das Gebäude wird noch in diesem Jahr im Freilichtmuseum Diesdorf wieder aufgebaut. So erhielt Museumleiter Dr. Jochen Hofmann den Kirchenschlüssel von Pfarrer Joachim Thurn. Foto: Oliver Becker

Mit einem Abschiedsgottesdienst sagten die Einwohner
von Klein Chüden und viele weitere Menschen aus der Region dem kleinen Gotteshaus des Dorfes Adieu. Superintendent Matthias Heinrich vollzog den offiziellen Verwaltungsakt und entwidmete die Kirche von Klein Chüden.

Es war schon ein recht bewegender Moment, der bei einigen der Anwesenden die eine oder andere Träne in die Augen schießen ließ. Pfarrer Joachim Thurn (rechts) übergab den Kirchenschlüssel während des Gottesdienstes an Dr. Jochen Alexander Hofmann, Leiter des Diesdorfer Freilichtmuseums. Auf dem Museumsareal in der westlichen Altmark wird das Gotteshaus des Salzwedeler Ortsteils – nach Ab- und Aufbau – in Zukunft stehen. Mehr dazu in einer unserer nächsten Ausgaben.

Foto: Oliver Becker, Volksstimme Salzwedel, 25. März 2019