Georgsglocke ist angekommen

Die Anstrengungen des vergangenen Wochenendes waren Roland Lahmann (Vorsitzender) und den Mitgliedern des Perver Fördervereins St. Georg noch anzusehen. Doch alle strahlten gestern Morgen auch Zufriedenheit über den gelungenen Glockenguss im Kirchgarten des Gemeindezentrums aus (die Volksstimme berichtete). Um 10 Uhr am Montagmorgen wurde die 320 Kilogramm schwere Georgsglocke mit einem Teleskoplader an ihren „Arbeitsplatz“ gehoben.

Die Mitarbeiter von Glockengießer Simon Laudy mussten dafür noch einige Steine aus dem Kirchturm brechen, dann passte der Klangkörper auch in den Glockenturm. Dieser wird von den Handwerkern in dieser Woche restauriert, sodass am Ostersonntag das neue Geläut feierlich in Dienst gestellt werden kann. Dies wird ab 11 Uhr mit einem Festgottesdienst gefeiert. Die gemeinsame Klangprobe haben die Glocken der St. Georg-Kirche bereits bestanden. Davon überzeugte sich Simon Laudy mit ein paar Hammerschlägen.

Von David Schröder,  Volksstimme Salzwedel, 16. April  2019