Gemeinsam essen, reden und sich kennenlernen

Tag der offenen Gesellschaft im Begegnungstreff St. Georg eine rundum gelungene Sache

Menschen verschiedener Nationalitäten nahmen das Angebot zum Tag der offenen Gesellschaft am Sonnabend wahr. Foto: Holle Huygen-Thurn

Auch in Salzwedel ist der Tag der offenen Gesellschaft am Sonnabend begangen worden und reihte sich so in die vielen Tafeln ein, die in Deutschland stattfanden für eine offene Gesellschaft. Der Begegnungstreff St. Georg hatte einen Tisch angemeldet und zum gemeinsamen Essen auf das Gelände der Kirchengemeinde eingeladen.

Während manche schon begannen, alles für das Grillen vorzubereiten, machte sich eine Gruppe von 24 Teilnehmern zu einer Kanutour auf der Jeetze auf. Darunter waren sogar auch zwei Babys, die sich mit ihrer Familie aufs Wasser wagten, berichtet Holle Huygen-Thurn. Bei schönem Sonnenschein probierte man sich mit dem Paddeln, was am Ende gut klappt hat und so kehrten alle wohlbehalten zum geplanten Mittagessen zurück nach St. Georg. An einer großen Tafel vor der Kirche wurde gespeist, insgesamt mit 35 Teilnehmern, darunter auch Menschen aus Syrien, Iran und Afghanistan.

Ein kleiner Spielplatz für die Kinder bot Gelegenheit zur Beschäftigung, während die Erwachsenen sich in Gesprächen austauschen konnten. Eine gelungene Sache, waren sich die Helfer einig und wollen gerne 2020 wieder mitmachen.

Dabei weiteren Angebote: Begegnungstreff Abschlussgrillen vor den Sommerferien am Mittwoch, 26. Juni, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Zudem ist ein Ausflug zum Arendsee am Sonnabend, 6. Juli, um 9.30 Uhr geplant. Anmeldungen dafür sind bei Holle.Huygen-Thurn@gmx.de, Telefon 03901/30 11 02 oder bei Jürgen Tobel, Telefon 0151/18 30 33 54 möglich.

Volksstimme Salzwedel, 19. Juni  2019