Vom 18.- 20. Oktober war es wieder soweit: Gemeindeglieder aus
Salzwedel und Umgebung verbrachten ein gemeinsames Wochenende. Während wir in den letzten Jahren jeweils ins Wendland fuhren, so war das diesjährige Ziel das Gästehaus des Huberhauses im Schmalen Tal im Wernigeröder Stadtteil Nöschenrode.
Am Anreisetag machten wir uns mit dem Haus und der Gruppe vertraut und starteten mit einem ersten Einstieg in unser gemeinsames Thema: Heilungsgeschichten aus dem Neuen Testament. In einer Art Kinder-Kino gab es die bebilderte Gute-Nacht-Geschichte vom blinden Bartimäus.
Der Samstag diente zunächst der Beschäftigung mit den Hintergründen der biblischen Heilungsgeschichten um Jesus sowie der kreativen Umsetzung einiger dieser Geschichten für die zahlreichen Kinder. Im Anschluß daran gab es – aufgrund des überraschend guten Wetters – einen spontanen Spaziergang zum Schloss Wernigerode, mit Picknick auf der Schlossterrasse. Die Kinder unternahmen dann noch einen Abstecher zum nahen Tiergarten.
Nach der Rückkehr stand die Vorbereitung des sonntäglichen
Gottesdienstes auf dem Programm. Musik, Gebete, Raumgestaltung mit
dem Basteln von Schmuck wie z.B. Kerzen, die Vorbereitung eines
Anspiels u.ä. boten vielfältige Möglichkeiten.
Der Abend wurde schließlich im geselligen Beisammensein gestaltet. Gemeinsam gegessen wurde selbstverständlich auch, und da das Gästehaus auf Selbstversorgungsbasis funktioniert, ergaben sich auch hier viele Mitwirkungsmöglichkeiten.
Sonntag wurde dann der gemeinsam vorbereitete Gottesdienst gefeiert und
danach gepackt.
In der Reflexionsrunde wurde auch bedauert, dass die Zeit viel zu schnell
vergangen war. Aber vielleicht ergibt sich künftig ja auch mal die
Möglichkeit, einen Tag länger gemeinsam zu verreisen?
Jedenfalls ist fest geplant, wieder in das schöne Gästehaus zu fahren, zumal
es dort noch viel zu entdecken gibt. Der Termin steht auch schon:
Vom 27.-29.11.2020 (1. Advent).
Matthias Friske