Schreiben des Gemeindekirchenrates der St. Katharinenkirche

Liebe Gemeindeglieder!

Der GKR wünscht Ihnen und Ihren Lieben einen gesunden Start in das neue Jahr mit der Hoffnung auf Besserung der gesundheitspolitischen Lage in 2021.

Wir sind sehr froh, dass der Gottesdienst zu Weihnachten vor und in unserer Kirche St. Katharinen nach dem geltenden Hygienekonzept stattfinden konnte und auch nach den strengeren Regeln des im Januar erweiterten Lockdowns unsere Kirche geöffnet blieb.

Im letzten Jahr haben wir als GKR einige Projekte im Zusammenhang mit der Kirchensanierung und Restaurierung sowie der Lateinschule fortführen und abschließen können. Auch unterstützt St. Katharinen seit einem Jahr als Mitglied und Vorstandsmitglied die Diakonie Altmark West e.V..

Nicht jeder Altmärker kommt finanziell unbeschadet durch diese nie dagewesene Krise. Um diesen und deren Familien in der Grundversorgung zu unterstützen engagiert sich die Tafel Salzwedel in besonderen Maßen und hohen ehrenamtlichen Engagement dafür. Wir als GKR möchten den folgenden Aufruf des Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Altmark West e.V. Herrn Roland Lahmann hierbei unterstützen.

Da die Gemeindearbeit 2020 fast zum Erliegen kam und auch unser Gemeindefest 2020 ausfallen musste, sehe ich mit Zuversicht auf eine Entspannung Mitte des Jahres hin. Vielleicht können wir noch nicht mit einer bedenkenlosen Sorglosigkeit unsere Gemeinschaft, unseren Glauben zu Gott und der Kirche feiern, aber immerhin wieder mit all unseren Gemeindegliedern.

Bleiben Sie gesund und haben Sie Zuversicht!

Es grüßt Sie sehr herzlich,

Ihre Sybille Olms
Vorsitzende des GKRs