Sommerlager 2017

Das Geheimnis des brennenden Dornbuschs

So lautete das Motto des Sola 2017 (Kinder-Sommerlager) vom 02. – 08.07. auf dem Zeltplatz beim Waldbad Dähre. Sola 2017, das heißt 7 Tage zusammen leben mit fast 90 Personen, 60 Kindern und knapp 30 Jugendlichen als Mitarbeitern, schlafen in 11 Zelten, essen an 9 Festzeltgarnituren, abwaschen in 10 Spülbecken. Und wer von Bremsen, Nacktschnecken und nassen Klamotten nicht genug hatte, blieb gleich noch eine zweite Woche: Vom 09. – 15.07. zum T Camp (Jugendfreizeit).

Den Startschuss für unsere Sommerfreizeiten Sola (Kinder von 6 – 12) und
T-Camp (Jugendliche von 13 – 17) bildete nicht die Anreise der Kinder;
auch nicht die 4 Aufbautage davor, beginnend mit dem Bus an der Juki; und ebenfalls nicht der Aufbau von 11 Zelten, Küche und Kiosk, dem Bauen der Regale aus Festzeltgarnituren, dem Dekorieren des Programmzeltes, Verlegen von Strom, der Einrichtung unserer Verstärker und Lichtanlage. Neben den Planungen, die über das ganze Jahr laufen, stellt für mich der große Sola-Vorbereitungstag mit  den fast 30 Mitarbeitern so etwas wie den finalen Startschuss zu den Sommerfreizeiten dar.

Diesem großen Schatz verdanken wir, dass für so viele Kinder diese schöne Woche möglich war: den zahlreichen Jugendlichen, durch deren Engagement den Kindern Gottes Liebe greifbar wurde.
Friedhelm Wende