Heilig Abend in der Katharinenkirche und in Kuhfelde

Hinter uns liegt ein eigenwilliges Weihnachtsfest. Zwar hatten die GKRs in St. Katharinen und in Kuhfelde schon langfristig geplant, die Christvespern im Freien, also vor den jeweiligen Kirchen, stattfinden zu lassen, aber bis Heilig-Abend war auf immer neue Regeln und Verordnungen zu reagieren. So wurde noch in letzter Minute deutlich, dass kein Gesang möglich sein würde und auch keine Übertragung eines kleinen Chores aus …

Krippenspiel im Freien

St.-Georg-Gemeinde feiert vorfristig einen besonderen Gottesdienst Es war schon ein besonderer Gottesdienst am vierten Adventssonntag auf der Wiese nahe der St.-Georg-Kirche in Salzwedel. Denn aufgrund der Corona-Pandemie gab es das Krippenspiel, das eigentlich zum Heiligabend gehört, etwas verfrüht. Die Gottesdienst-Besucher hatten unter einem großen Dach Platz genommen, das die Pfadfinder dank zahlreicher Spenden kaufen konnten. …

Beten mit Abstand

Wie an der evangelischen Katharinen- und atholischen Lorenzkirche der Gottesdienst Heiligabend stattfand Abgesperrte Bänke, Maske auf und Singen verboten: Die Gottesdienste in Salzwedel haben unter dem Zeichen der Corona-Pandemie gestanden.  „Ich rechne nicht mit vielen“, sagte Gemeindemitarbeiter Thomas Hille in der Lorenzkirche am Heiligen Abend. Er sollte recht behalten. Statt wie sonst etwa 70, konnte …

Fenster Lateinschule

Die Arbeiten in der Alten Lateinschule schreiten – trotz aller Verzögerungen – weiter voran. In diesem Zusammenhang sollen nun in den drei Fenstern der Ostseite farbige Fenster eingesetzt werden. Ines Kahrens hat dafür dankenswerterweise schöne Entwürfe angefertigt. Sie beschäftigen sich mit dem Leben der Heiligen Katharina. Als nächster Schritt fand ein Besuch in der Glaswerkstatt der Firma Wilde in Groß Schwarzlosen statt. …

Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten

Durch steigende Infektionszahlen werden nun wieder viele Angebote abgesagt. Die ChurchNight konnte leider nicht stattfinden und auch Gruppen wie Kinderkirche, TeamerTreff und T-Time pausieren erstmal. Trotzdem blicken wir immer noch dankbar auf das Sommerferien- Programm der Kinder-Bauwoche mit den großen LEGO Steinen in der nun fast fertigen Gertraudenkapelle. Über die Woche verteilt nahmen knapp 50 Kinder daran teil, jeden Tag begleitet von …

Neues aus dem Stamm Tom Bombadil

Unser Stammesleben ist zwar in den Zeiten von Corona sehr eingeschränkt,trotzdem haben wir in diesem Jahr einiges erleben und gestalten können:Am Ende der Sommerferien konnten wir unser Sommerlager auf der Jomsburg in der Nähe von Kiel durchführen. Dabei haben wir auch wieder vier neue Mitglieder aufnehmen können, so dassunser Stamm nun über 50 Mitglieder hat; der größte Stamm in Mitteldeutschland. Nachdem …

Open-Air-Gottesdienst in St. Georg

Ein gelungener Nachmittag war der Open-Air-Gottesdienst im August in St. Georg. Der Förderkreis hatte für den frischen Blechkuchen aus dem Holzbackofen gesorgt und die Sitzmöbel auf- und abgebaut. Frau Schmidt spielte auf der mobilen Orgel und begleitete den Gesang, der unter freiem Himmel unbedenklich praktiziert werden konnte. Frau Scharfenort und Frau Scheibe schnitten die Kuchenbleche in Stücke und …

Fastentuch verhüllt Altarraum

Sehenswerte Ausstellung ist bis 4. Oktober in der Salzwedeler Katharinenkirche zu bewundern Eine interessante Ausstellung zur Via Sacra ist derzeit in der Salzwedeler Katharinenkirche zu sehen. Zu dieser gehören auch die berühmten Zittauer Fastentücher. In Brüssel, Turin, Rom, Berlin, Dresden, Prag, Wroclaw und sogar im Heiligen Land in Jerusalem, um nur einige Beispiele zu nennen, …

Grüße von unserer Partnergemeinde in Pershore

Liebe Gemeindemitglieder, die Initiative von Referend Claire Lording und Pfarrer Dr. Matthias Friske  führte 2017 die beiden Gemeinden der Abbey in Pershore und St. Katharinen zu einem ersten Kennenlernen in Salzwedel zusammen. Weitere gegenseitige Besuche folgten und es entstanden neue Freundschaften.  Leider entfiel der Besuch  der Gemeindemitglieder aus Pershore dieses Jahr, da die aktuelle Situation der Corona-Pandemie eine Reise nicht zuließ. Aus der Gemeinde aus Pershore erreichte …

Infos Familienkirche

Bevor uns Corona zu einer langen Pause zwang, haben wir uns zu dem neuen Angebot Familienkirche zweimal getroffen. Viele waren unserer Einladung gefolgt und haben beim ersten Mal auch ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche mit eingebracht. So haben wir beim 2. Treffen gleich den  Wunsch nach einer „Nachtwanderung“ (im März ist es auch um 18.30 Uhr noch recht dunkel) umgesetzt und es verbunden mit Licht- …

Baudaten Alte Lateinschule und Pfarrhaus St. Katharinen

Trotz Krise konnte in der Lateinschule die Herrentoilette renoviert werden. Bei den Bauarbeiten an der Lateinschule wurde zudem einer der Deckenbalken auf 1583 datiert, er dürfte im Folgejahr verbaut worden sein und gibt uns damit Aufschluss über den Bauzeitraum der Obergeschosse des Gebäudes. Auch das zweite Haus der Kirchengemeinde, das Pfarrhaus mit seiner schönen Stuckdecke, …

Bankauflagen St. Katharinen

Endlich ist es soweit – nach vielen Jahren des Wartens und Sammelns gibt es nun die lang ersehnten neuen Bankauflagen für die Kirchenbänke. Dem Engagement von Roland Wolter ist es zu verdanken, dass der Kontakt mit der Firma Zemke zu Stande kam, die die Banauflagen nun anfertigte.

Gottesdienst im Netz erlebbar

Drei evangelische Stadtgemeinden schließen sich zu besonderer Osterandacht zusammen Ostergottesdienst per Netz: Auf diese Variante griffen die Christen der Salzwedeler Stadtgemeinden in Zeiten der Corona-Pandemie zurück. Die Andacht wurde in der Katharinenkirche aufgezeichnet. Ein Sonntagmorgen wie aus einem Märchenbuch. Angenehme Temperaturen. Über der Altmark wölbt sich ein azurblauer Himmel. Vor der Salzwedeler Katharinenkirche ist der …

Die neue Familienkirche

Am 5. Februar fand das erste Treffen unserer neuen Familienkirche statt. Gehofft hatten wir auf 20 Teilnehmer, angemeldet hatten sich 30 – und gekommen sind fast 50! Bei unserer ersten Zusammenkunft stand das Kennenlernen im Mittelpunkt, außerdem wurde gemeinsam darüber nachgedacht, was künftig unternommen werden kann. Zudem gab es ein gemeinsames Abendessen, die Möglichkeit zum …

500-Euro-Spende für Stammeskasse der Pfadfinder

Eine Müllsammelaktion für eine saubere Stadt ist auch in diesem Jahr in Salzwedel vorgesehen Eitel Freude bei den Salzwedeler Pfadfinderstamm „Tim Boabdil“, als Rainer Neitzel und Tobias Busse ihnen einen Bilderrahmen mit einer Anzahl Geldscheinen überreichte. Zu erkennen war eine Eins mit fünf Nullen. Somit 100 000 Euro, doch ganz soviel war es dann doch …

Kirchendach Kirche Kuhfelde

Bei den Bauarbeiten am Kirchendach in Kuhfelde wurden auch Teile der alten Sparren des Daches beprobt. Dabei stellte sich heraus, dass die Konstruktion über dem Kirchenschiff offenbar im Jahr 1379 aufgeschlagen worden ist. Beim Einbau der gegenwärtigen Holztonne in der Zeit um 1900 wurde offenbar das alte Kirchendach zu großen Teilen übernommen.                  

EIN DANKESCHÖN AN DR. FRIEDER OßWALD

Herr Dr. Frieder Oßwald prägte seit fast 40 Jahren als Vorsitzender des Gemeindekirchenrates das Gemeindeleben in St. Katharinen ganz entscheidend mit. Durch sein freundliches und offenes Auftreten war er für die Gemeindemitglieder stets ein Ansprechpartner und setzte sich für die Belange der Gemeindearbeit ein. Hierbei unterstützte er auch die Kirchenmusik, so dass diese ein fester Bestandteil unserer Gemeinde wurde. In seiner Funktion …

Der Nachlass des Dr. Elias Hoppe

Arzt sammelte vor mehr als 100 Jahren historische Dokumente / Stadtarchivar stellt sie vor Dass historische Dokumente und Urkunden gar nicht so verstaubt und langweilig sind, wie vielleicht vermutet, erfuhren die Teilnehmer an der Veranstaltungsreihe „Leselampe“. Stadtarchivar Steffen Langusch verstand es, den Inhalt der „Soltquellensien“ anschaulich darzustellen Jeden vierten Donnerstag im Montag trifft sich ein …

2