Gottesdienst 30 Jahre Grenzöffnung

Am 9. November fand direkt an der ehemaligen Grenze zwischen Ost-und Westdeutschland, am Lübbower Grenzturm ein Gottesdienst statt, der gemeinsam von der Kirchengemeinde Schweskau und unseren Kirchengemeinden gestaltet wurde. Nach dem Beginn am Grenzturm zogen die Teilnehmer zur Kapelle in Lübbow, wo die gottesdienstliche Feier endete. In der Katharinenkirche gab es anschließend noch ein Konzert zum Jubiläum der Grenzöffnung.        

Eine Linde für Pfarrer Hoffmann

„Die Erinnerung ist die Schriftführerin der Seele“ Diese Worte Senecas zitierte Pfarrer Joachim Hoffmann in seiner Rede vor fünf Jahren in der Katharinenkirche, an dem Tag, an dem er zum Ehrenbürger der Stadt Salzwedel ernannt wurde. In diesem Sinne wurde am 2. November 2019 um 14.30 Uhr in Gedenken an Pfarrer Joachim Hoffmann und seine Frau Anne eine Linde an der …

Martinsfest in Valfitz 2019

Am 26. Oktober wurde unter tatkräftiger  Mitwirkung zahlreicher Ehrenamtlicher vor Ort erstmalig ein Martinsfest in der Valfitzer Kirche gefeiert. Überraschend zahlreich strömten dann auch Kinder und Eltern in die Kirche und ließen sich die Geschichte von Sankt Martin erzählen. Im Anschluss gab es einen Umzug durch das Dorf und ein durch den „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Valfitz“ organisierten geselligen Abschluss mit Speis und Trank.   …

Bericht Gemeindefreizeit Wernigerode 2019

Vom 18.- 20. Oktober war es wieder soweit: Gemeindeglieder aus Salzwedel und Umgebung verbrachten ein gemeinsames Wochenende. Während wir in den letzten Jahren jeweils ins Wendland fuhren, so war das diesjährige Ziel das Gästehaus des Huberhauses im Schmalen Tal im Wernigeröder Stadtteil Nöschenrode. Am Anreisetag machten wir uns mit dem Haus und der Gruppe vertraut und starteten mit einem ersten Einstieg in unser gemeinsames …

„Nach 40 Jahren DDR war die Zeit gekommen“

Gottesdienst zum Mauerfall am Grenzturm / Pfarrer aus Salzwedel und Lemgow erinnern an Geschichte „Wir begrüßen sie recht herzlich im Niemandsland beziehungsweise im Grenzgebiet“, begannen Pfarrer Matthias Friske von der Katharinenkirche Salzwedel und sein Kollege Thorsten Oppermann, Pastor der Gemeinden Lemgow, Rebenstorf und Bösel, einen ganz besonderen Gottesdienst. Dieser fand am Sonnabend passend zum 30-jährigen …

Konsequent, prägend, humorvoll

Eine Linde zum Gedenken an Salzwedels Ehrenbürger Joachim Hoffmann gepflanzt Er galt als der Mitinitiator und Moderator der friedlichen Revolution von 1989 in Salzwedel. Der ehemalige Pfarrer der Katharinenkirche erhielt im Oktober 2014 das Ehrenbürgerrecht der Stadt für seine Verdienste. Nun ist ihm zu Ehren am Sonnabend ein Baum gepflanzt worden – Joachim Hoffmann.  Rund …

Ausflug zum Arendsee 2019

Ein gelungener Kontakt zwischen Geflüchteten und EinheimischenDer Begegnungstreff St. Georg, dessen Anliegen es ist, Geflüchtete und Einheimische in Kontakt zu bringen und jeweils im Sommer gemeinsame Ausflüge zu unternehmen, hatte am 6.7. eingeladen zu einem gemeinsamen Tagesausflug zum Arendsee.Gefördert wurde dies durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“.Trotz des bedeckten Wetters …

Restauration Einhornaltar

Anfang Juli wurden die Flügel des Einhornaltars durch die  zwei Restauratoren  Susanne Gerlach und Andree Tesch gesichert.

Mehr als 100 Teilnehmer beim 13. Konfi-Camp in Arendsee

Das 13. Konfi-Camp des Kirchenkreises Salzwedel fand im KIEZ (Kindererholungszentrum) in Arendsee unter dem Motto „Glaube verändert?!“ vom 14. bis 16. Juni statt. Es nahmen mehr als 100 Konfirmanden der 7. Klasse sowie fast 50 Mitarbeiter aus dem ganzen Kirchenkreis daran teil – darunter viele Jugendliche als ehrenamtliche Teamer. Zum Programm gehörten neben der Eröffnungsshow …

Gemeinsam essen, reden und sich kennenlernen

Tag der offenen Gesellschaft im Begegnungstreff St. Georg eine rundum gelungene Sache Auch in Salzwedel ist der Tag der offenen Gesellschaft am Sonnabend begangen worden und reihte sich so in die vielen Tafeln ein, die in Deutschland stattfanden für eine offene Gesellschaft. Der Begegnungstreff St. Georg hatte einen Tisch angemeldet und zum gemeinsamen Essen auf …

Altarfund Lateinschule

Beim Abbruch des Altarblockes im Kirchsaal konnten interessante Funde gemacht werden. So kamen eine alte Zeitung und eine versiegelte Flasche mit einem Schriftstück als Inhalt zum Vorschein. Bei der Zeitung handelt es sich um eine Volksstimme vom 27. November 1950 mit Berichten zum hochverehrten Führer der Sowjetunion und aus den frisch kollektivierten Industriebetrieben. Die Flasche …

Georgsglocke ist angekommen

Die Anstrengungen des vergangenen Wochenendes waren Roland Lahmann (Vorsitzender) und den Mitgliedern des Perver Fördervereins St. Georg noch anzusehen. Doch alle strahlten gestern Morgen auch Zufriedenheit über den gelungenen Glockenguss im Kirchgarten des Gemeindezentrums aus (die Volksstimme berichtete). Um 10 Uhr am Montagmorgen wurde die 320 Kilogramm schwere Georgsglocke mit einem Teleskoplader an ihren „Arbeitsplatz“ …

Glockengeburt: Ein Spiel mit dem Feuer

Die Blicke aller Zuschauer sind am Sonntagnachmittag auf Simon Laudy und die gerade „geborene“ Georgsglocke gerichtet. Gießer Simon Laudy schlägt den Klangkörper leicht an. Der erste Ton erklingt. Der Glockenguss im Kirchgarten der Perver-Kirche hat geklappt.    Ein Raunen ging schon am Sonnabend gegen 21 Uhr durch die Reihen der hunderten Zuschauer im Kirchgarten von …

Müllfischen im Pfefferteich

Bei 4. stadtweiter Sammelaktion wieder zahlreiche Container mit unschönen Hinterlassenschaften gefülltNach „Fridays for future“ hieß es gestern dann Freitag gegen den Müll. Viele Schüler aber auch Erwachsene sorgten dafür, dass die Hansestadt an einigen Stellen etwas sauberer wurde.Groß suchen mussten die Schüler, Vereine, Familien und weiteren Helfer gestern bei der vierten stadtweiten Müllsammelaktion nicht wirklich. …

Tolle Akustik trotz Bauarbeiten

Sopranistin singt im Saal der alten Lateinschule in Salzwedel Einen Ausflug in die Welt des Musicals gab es am Sonntag im Saal der alten Lateinschule in Salzwedel. Sopranistin Helga Maria Jäger wurde dabei am Klavier von Matthias Böhlert begleitet. Dass die Hobbysängerin an diesem Nachmittag mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hatte, dürfte wohl …

Trauer und Freude in kleiner Kirche

Einwohner Klein Chüdens nahmen mit Gottesdienst Abschied von ihrem GotteshausZum letzten Mal läutete die Kirchenglocke in Klein Chüden zum Gottesdienst. Die Einwohner nahmen Abschied von ihrem Gotteshaus, das nach seinem Abbau im Freilichtmuseum Diesdorf wieder aufgebaut werden soll.Zuerst verloren die Klein Chüdener Einwohner während des Zweiten Weltkrieges ihre Kirchenglocke, denn sie wurde als kriegswichtiges Material …

Klein Chüden: Kirchenschlüssel nun in Museumshand

Mit einem Abschiedsgottesdienst sagten die Einwohner von Klein Chüden und viele weitere Menschen aus der Region dem kleinen Gotteshaus des Dorfes Adieu. Superintendent Matthias Heinrich vollzog den offiziellen Verwaltungsakt und entwidmete die Kirche von Klein Chüden. Es war schon ein recht bewegender Moment, der bei einigen der Anwesenden die eine oder andere Träne in die …

Bauarbeiten in der Lateinschule

Mittlerweile haben nun auch die notwendigen Bauarbeiten in der Alten Lateinschule begonnen. Dabei wurde zunächst im Untergeschoss begonnen, wo überprüft werden musste, ob die neuen Stützen im Obergeschoss eine ausreichende Standsicherheit haben. In diesem Zusammenhang kommt es nun zu kleineren Veränderungen. So wird eine Tür, die bisher die Küche mit dem kleinen Raum verband, zugesetzt …

Potpourri und Polonaise im Pfarrhaus

„Perver Helau!“, hieß es mehrmals lautstark bei der Faschingsfeier im Pfarrhaus St. Georg in Salzwedel. Unter der Moderation von Pfarrer Joachim Thurn sorgten die Mitglieder und Gäste des Kirchspiels St. Georg und Groß Chüden gestern für eine ausgelassene Stimmung. Beim Potpourri von Christel Brennecke sang der gesamte Saal mit und Gerlinde Tschanz sorgte mit ihrer …

Ein Bericht über die Arbeit mit Kindern und Familien in unseren Gemeinden

Beim Neujahrsempfang von St. Georg und Groß Chüden, sowie beim Ehrenamtlichendank von St. Katharinen gab es einen Bericht über die Arbeit mit Kindern in den Gemeinden und Kirchspielen. Ich dachte mir, es könnte auch interessant sein, dies auf dieser Seite zu veröffentlichen. Die Arbeit mit Kindern hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Einen …

Ein Gottesdienst zum Abschied

In die bewegende Geschichte der Kirche zu Klein Chüden entführte Dr. Jochen Hofmann mit einem Vortrag. Nun ist bekannt, wo das Gotteshaus im Freilichtmuseum seinen neuen Platz findet. Mit einem Gottesdienst können die Klein Chüdener am 24. März von ihrer kleinen Dorfkirche Abschied nehmen. Dies berichtete Dr. Jochen Alexander Hofmann, Leiter des Diesdorfer Freilichtmuseums, am …

Oktogonale sorgen für Standsicherheit

Achteckige Säulen sollen in der Alten Lateinschule für eine bessere Lastverteilung sorgen. Die Bauarbeiten beginnen noch in diesem Monat. Einige Gemeindegruppen müssen deshalb ausfallen oder umziehen. Architekt Jan Bodenstein ist bei der Katharinengemeinde in Salzwedel kein Unbekannter. Mit seiner Unterstützung stemmte die Gemeinde bereits große Sanierungsarbeiten in dem großen Gotteshaus. Nun ist die Hilfe Bodensteins wieder …

Lateinschule: Die Last verteilen

Die Absicherung der Alten Lateinschule wird in den kommenden Wochen auf solide Füße, genauer gesagt stabile Säulen gestellt. Ein Riss im tragenden Balken über dem Gemeindesaal in der ersten Etage des mehrere hundert Jahre alten Gebäudes hatte der Gemeinde um Pfarrer Matthias Friske (Bild, Mitte) und dem Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates, Dr. Frieder Oßwald (rechts), große …